TH K ERK X (44/2020)

Am 13.09 um 07:54 Uhr wurden wir zur zur Niebymole ins Ostseebad Damp alarmiert. Einsatzstichwort auf den Meldern war „Motorsportboot hat Batterieprobleme am Steg B“. Da es sich um ein Gefahrguteinsatz handelte, wurde zusätzlich von der Leitstelle der Löschzug Gefahrengut vom Kreis Rendsburg Eckernförde zur Beratung mit alarmiert. Bei der Erkundung am Einsatzort, wurde dann festgestellt, dass im Motorraum des Motorsportbootes 2 von 16 Autobatterien defekt waren. Durch die Überhitzung der 2 defekten Batterien, bildeten sich giftige Gase im Motorraum. Unter Atemschutz wurde dann erst eine Luftmessung im Motorraum durchgeführt und anschließend eine ausreichende Belüftung hergestellt. Nach dem trennen der Stromversorgung durch den Hauptschalter, wurde damit begonnen die 2 defekten Batterien fachmännisch ab zu klemmen, danach demontiert an Land zu bringen. Von der Wasserseite wurde die Einsatzstelle von der DGzRS- Damp abgesichert. Der Einsatz war für uns um 10:00 Uhr beendet.

TH_Boot_Damp_Sep_2020_5 TH_Boot_Damp_Sep_2020_4 TH_Boot_Damp_Sep_2020_3 TH_Boot_Damp_Sep_2020_1

FEU BMA ( 43/2020 )

Am 12.09. um 03:39Uhr wurden wir zum Restaurant Spitzbergen im Ostsee Resort Damp alarmiert. Durch Reinigungsarbeiten in der Küche hat Wasserdampf einen Melder aktiviert und die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Erkunden und Meldung an die Leitstelle war der Einsatz um 04:10 Uhr beendet.