Alarmübung (52/2011)

Als am 8. November 2011 um 17:30 Uhr die Pieper Alarm schlugen, handelte es sich um eine Alarmübung, die vom Waabser und Damper Wehrführer unter gröster Geheimhaltung geplant war. Das Einsatzstichwort lautete Feuer mit starker Rauchentwicklung im Kinderheim in Groß Waabs, mehrere Personen eingeschlossen/ vermisst.

Schnell waren genügend Kräfte vor Ort. Nach kurzer Absprache ging jede Wehr über getrennte Eingänge zur Personenrettung vor. Da es sich um 13 zu suchende Personen in einem sehr verschachtelten Gebäude handelte, kam es auf gute Kommunikation an, die auch hervorragend klappte. Als alle gerettet waren, und der Einsatzleiter den Startschuss für eine abschließende Brandbekämpfung gab, wurde dieser Einsatz durch die Wehrführung beendet.

In einer kurzen Nachbesprechung gab es durch den stellv. Amtswehrführer als Beobachter dann auch nur positive Kritik.