Alarmübung (32/2013)

Am 23.10.13 hat uns der Meldeempfänger um 19:15 Uhr mit einem Gefahrguteinsatz beschleunigt.

Ein umgestürzter Tankanhänger mit 1500 Liter aufgenommenen Desinfektionsrückstände und der Vermengung mit 100 Litern 13% Natriumhypochlorid in Sieseby am Schleiufer bildete die Ausgangslage für eine große Alarmübung. Die FFW Damp war mit Unterstützung der FFw Sieseby und Zimmert zur Gefahrgutbeseitigung eingesetzt, die FFW Waabs und Rieseby legten eine Wasserwand zum Schutze der umliegenden Häuser an, das THW Eckernförde mit Bergungszug, Fachgruppe Wassergefahr und der Unterstützung der THW Gruppe Louisenlund war zur Bergung des Unfallfahrzeuges und zur Absicherung der Schlei eingesetzt. Das DRK sicherte mit einem RTW, KTW und Logistikfahrzeug die gesamte Übung ab und die FFW Söby Holzdorf stellte die Einsatzreserve sicher. Das umfangreiche Übungsziel wurde von den 120 Hilfskräften mit gutem Erfolg erreicht, trotz einer sich verzögernden Alarmierung und einer dadurch veränderten Einsatzplanung.

Die Übung war für uns gegen kurz vor 23:00 Uhr beendet.

Kommentare sind geschlossen.