FüKw

Baujahr 2015
Besatzung 1/6 Mann
Ausrüstung

Der Führungskraftwagen (FüKw) ist eine einfachere Variante des ELW. Er dient der Feuerwehr, insbesondere im Katastrophenschutzeinsatz, den Führungskräften als Kommunikationszentrale. Neben dem Transport der Führungskräfte zum Einsatzort stellt er als  Bindeglied, die Abwicklung des Funkverkehrs zwischen den taktischen Einheiten und der Leitstelle sicher.  Mit seiner umfangreichen Ausstattung von Führungsmaterialen bietet er einen geschätzten Raum zur Wahrnehmung der Führungsaufgaben vor Ort.
Zur technischen Austattung gehören u.a.:

• 1 MRT Funkgerät im Fahrer- und Funkraum standardmäßig im TMO genutzt.
  • 2 MRT Funkgeräte im DMO – Modus (natürlich auch als TMO nutzbar).
  • 1 HRT.
  • Telefon sowie Faxanbindung über das Mobilfunknetz
  • Bildschirm zum Anschluss eines Notebooks inkl. Drucker / Fax  und kleinem Netzwerk mit Internetzugang.
  • Zwei Notebooks für die Dokumentation sowie die Gefahrstoffdatenbank und Recherche.
  • Stromgenerator mit Kabeltrommel für eine ausreichende Stromversorgung im Einsatz