ELW 1

Aufbau Ziegler
Baujahr 2003
Besatzung 1/7 Mann
Ausrüstung Ausrüstung: Der ELW 1 führt die Standardausrüstung eines ELW mit sich. Weiterhin wird ein Pulverlöscher, ein Light Water Löscher und eine Handkarre zum Verbringen von Ölbindemittel im Geräteraum mitgeführt. In den Schubladen des Geräteraums sind zusätzlich Decken, Bekleidung zum Wechseln sowie Sicherungsgerät für Unfallstellen eingelagert. Zum Tranportieren von Atemluftflaschen steht ein Rollcontainer mit Arretierung für 9 Luftflaschen zur Verfügung. Die Ausrüstung für die Einsatzleitung umfasst zwei MRT Funkgeräte, ein fest installiertes Telefon mit Faxanbindung, ein Laptop mit einem Gefahrgutprogramm und einem Anschluß für Internet. Zusätzlich werden noch zwei HRT Funkgeräte mitgeführt. In der an Bord vorhandenen Dokumentation befinden sich Feuerwehrpläne, Einsatzprotokolle sowie alle nötigen Unterlagen um eine umfassende Einsatzleitung zu unterstützen.