TH K 00 (47/2022)

Am Freitag den 02.09.2022 wurden wir um 21:42 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Einsatzort war der Hafen im Ostseebad Damp, Einsatzstichwort TH K 00 Kutter im Hafen löst sich von den Leinen. Durch den leichten Ostwind hatte sich am Hafen Eingang ein Kutter von seinen Leinen gelöst und haute immer wieder mit der Steuerboard Seite gegen die Kaimauer. Durch das anhauen an der Kaimauer kam es schon zu leichten Beschädigungen der Steuerboard Seite. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten mit Hilfe der DGzRS Damp den Kutter. Anschließend nahmen wir Kanister mit Betriebsstoffen von Bord. Um ein sicheres liegen im Hafen zu gewährleisten und ein untergehen des Kutters zu verhindern, entschied sich die Einsatzleitung Michael Leckband mit Absprache der Wasserschutzpolizei, den Kutter ca.10 Meter weiter in den Hafen zu ziehen. Zusammen mit der DGZRS Damp und die mit alarmierte DGzRS aus Olpenitz zogen wir den Kutter mit Muskelkraft Stück für Stück weiter in den Hafen rein. Dann wurde dieser mit Leinen und Fendern gesichert. Es wurde anschließend noch überprüft ob Betriebsmittel ausgelaufen waren, dies war nicht der Fall. Somit war der Einsatz dann für uns am 03.09 um 00:40 Uhr wieder beendet. Vielen Dank an die DGzRS Damp, DGzRS Olpenitz und der Wasserschutzpolizei für die gute Zusammenarbeit.

Kommentare sind geschlossen.