TH K AUST ( 69-70 u.71/ 2023 )

Zu einer technischen Hilfeleistung wurden wir am 14.11. um 02:39 Uhr zur B203 Höhe Söby alarmiert. „Ein Schwertransporter im Graben und Hydrauliköl läuft aus“ war die Info der Leitstelle. Vor Ort angekommen wurden wir von der Polizei in die Lage eingewiesen und die Erstmaßnahmen zur Aufnahme des Hydrauliköls getroffen. Zusätzlich wurde die FF Waabs nachalarmiert, um mit mehreren Säcken Ölbindemittel zu unterstützen. Die FF Waabs konnte dann zeitnah wieder aus dem Einsatz entlassen werden. Die B 203 war zu diesem Zeitpunkt bereits in beiden Richtungen gesperrt. Ein Bergungsunternehmen wurde zur Unfallstelle alarmiert um weitere Maßnahmen einzuleiten. Gegen 05:15 Uhr war der Einsatz für die FF Damp zunächst beendet.

Um 09:37 Uhr wurden weitere Einsatzmittel zu Unfallstelle gefahren und weiter Abstimmungen mit dem Bergungsunternehmen abgestimmt.

Gegen 14 Uhr wurde die Bergung dann vorbereitet und die Kräne in Stellung gebracht. Die FF Damp war weiterhin zur Aufnahme von Betriebsstoffen vor Ort und wurde zusätzlich zum Ausleuchten der Einsatzstelle mit der NEA eingesetzt. Gegen 21:30 Uhr war der Schwerlasttransport wieder auf der Straße und der Einsatz für die FF Damp beendet.

Die Bilder dazu gibt es in unserer Bildgalerie, hier ein paar Impressionen: