TH Übung 2023

Am Freitag, den 14.07.  starteten wir gegen 18 Uhr mit einer Übung gemeinsam mit der DLRG Damp und DGzRS Damp. Das Einsatzszenario war, die an der Steilküste in Schönhagen abgestürzten Personen zu retten. Mit der Unterstützung der DLRG Damp wurden erste Erkundungen von der Wasserseite her durchgeführt und nach dem „Anlanden“ beider Boote am Einsatzort die Lage erkundet und gemeldet. Zeitgleich war die Feuerwehr Damp über Karby, Dörphof und Schönhagen auf Anfahrt zum Einsatzort. Die im Damper Hafen stationierte DGzRS wurde telefonisch von der Einsatzleitung zur Unterstützung mitalarmiert. Die an der Übung mitwirkende Johanniter-Unfall-Hilfe aus Rendsburg war mit einem KTW zur DGzRS nach Damp ausgerückt, um dort an Bord der „Nimanoa“ zu gehen und ggf. einen Verletztentransport über Wasser zu begleiten. Ein weiterer KTW wurde für die Erstversorgung und Einrichten der Verletztensammelstelle am Ort des Geschehens eingesetzt. Bei Eintreffen am Einsatzort wurden die Erstmaßnahmen und Erkundungen von den einzelnen Organisationen nach Absprache mit der Einsatzleitung durchgeführt und mit der Rettung, Versorgung und Betreuung der verletzten Personen begonnen. Die Personenrettung wurde von der FF Damp über eine „Schiefe Ebene“ mit Leiterteilen und Schleifkorbtrage durchgeführt. Nach ca. 90 Minuten war die Übung erfolgreich abgearbeitet und mit einer Nachbesprechung mit allen Beteiligten im Gerätehaus der FF Damp gegen 22 Uhr beendet.