Übung Yachthafen Damp ( 13/2017 )

Am 13.05. fand am Damper Yachthafen die gemeinsame Übung der Feuerwehren Damp und Eckernförde Stadt statt. Als Lage wurde eine Ölverschmutzung des Hafenbeckens durch auslaufendes Heizöl bei einem Heizöllieferanten, der auf Höhe der Ostseeresidenz stand, gemeldet. Durch die Regenwasserkanalisation gelang das Öl in den Hafen.  Eingeteilt in drei Abschnitte wurde im ersten Abschnitt das Absichern der Unfallstelle und das Auffangen des Gefahrgutes geübt. Abschnitt 2 übernahm am Hafeneinlauf das Einbringen der ersten Ölsperren und das Abdichten der Kanalisation. Im dritten Abschnitt wurden dann Ölsperren  von FF Eckernförde im Bereich der Besucherstege mit dem Rettungsboot der FF Eckernförde ausgebracht. Nach der 2-stündigen Übung und anschließender Besprechung an den einzelnen Abschnitten wurden die Einsatzmittel zurückgenommen und auf den Fahrzeugen verlastet. Unterstützt wurde die Übung zusätzlich von der DGzRS Damp, dem Hafenmeister Damp und der Touristik Damp, die die Verpflegung der Kameradinnen und Kameraden zum Übungsende um 12:00 Uhr bereitgestellt hatte.

Weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu sehen.

Oelabwehr_Damp_09 Oelabwehr_Damp_10
Oelabwehr_Damp_14 Oelabwehr_Damp_19

Die Bilder wurden uns freundlicherweise von den Herren M. Kierstein (Eckernförder Zeitung) sowie B. Kitzelmann (Kieler Nachrichten) zur Verfügung gestellt.
Kopieren und weitere Verwendung durch Dritte ist urheberrechtlich verboten.