Wohnungsbrand (9/2011)

Am 04.03.2011 wurden wir um 12:18 Uhr zu einer Rauchentwicklung an der Apotheke in Vogelsang Grünholz gerufen. Bei meiner Fahrt zum Gerätehaus musste ich aber feststellen, dass aus dem gegenüber liegenden Haus aus der ersten Etage schon heftige Rauchschwaden drangen. Daraufhin haben wir die Wehren aus Waabs, Schuby, Söby, Holzdorf und Sieseby nachalarmiert, da es sich um alte Bausubstanz handelte und viele Kameraden auch noch auf Arbeit waren.

Das Feuer war im ersten Geschoß in einem Kinderzimmer entstanden, konnte auf Grund der enormen Rauchentwicklung und Hitze schon im Flur nach vorsichtigem Vordringen auch mit Hilfe unserer Wärmebildkamera schnell mit wenig Wasser gelöscht werden. Nach dem Einsatz des Druckbelüfters wurde die Sicht dann auch besser und die notwendigen Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurden mit Hilfe der reichlich und schnell nachgerückten Kameraden aus den Nachbarwehren durchgeführt. Diese konnten dann auch bald wieder aus dem Einsatz entlassen werden, der für uns nach dem Aufklaren um 14:40 Uhr beendet war.