Einsatzübung der Rettungshundestaffel Rescue Dogs SL-FL e.V. in Damp (48/2018)

Am 10.11. haben wir an einer Einsatzübung (ESÜ) der Rescue Dogs Schleswig-Flendsburg e.V. ( Veranstalter), dem Verein für Mensch und Hunde e.V. aus Kassel und der Rettungshunde Nord e.V. aus Eckernförde teilgenommen. Diese Übung ist von jedem einsatzfähigen Hundeteam alle zwei Jahre abzulegen. In diesem Jahr wurde die Einsatzübung im Ostseebad Damp ausgearbeitet und durchgeführt. Unsere Aufgaben waren beim Suchen der vermissten Personen, das Absichern der Suchgebiete, das Begleiten der Hundeführer (der Teams) als Helfer und die Übernahme des sanitätsdienstlichen Anteil. Die Übung wurde um 10 Uhr mit einer Einweisung und Lagebesprechung für alle Teams begonnen und um 15 Uhr mit durchweg erfolgreich absolvierten Prüfungen und Bewertungen abgeschlossen und beendet. Ein Dank an den Veranstalter für die Verpflegung und die Einladung zur Einsatzübung, an der wir gerne teilgenommen haben.