|
Am 30.06.2019 wurden wir um 16:43 zur Hilfeleitung Wasser Y nach Schönhagen in die Gemeinde Brodersby alarmiert. Laut Einsatzmeldung sollten mehrere Personen bei starkem Westwind, auf die Ostsee abgetrieben sein. Vor Ort konnten keine Personen auf dem Wasser gesichtet werden und längerer Erkundung, kam dann die Meldung, dass die Personen wohlbehalten wieder an Land gekommen waren. Mit alarmierte Kräfte waren die FF Schönhagen, FF Brodersby, DGZRS, Küstenwache, 2 RTW und der Rettungshubschrauber Christoph 42. Um 18:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus.
Zu einem Fehlalarm ging es am 29.06. um 12:17 Uhr ins Ostseebad Damp. Durch einen technischen Defekt hatte ein Melder im Fun und Sportcenter einen Alarm ausgelöst. Um 12:50 Uhr war der Einsatz für die FF Damp beendet.
Am 27.06. wurden wir um 17:31 Uhr mit dem Einsatzstichwort „es raucht aus einem Papierkorb am Spielhaus“ ins Ostseebad Damp alarmiert. Nach der Erkundung am Einsatzort, konnten wir den Schwelbrand mit ein wenig Wasser ablöschen und den Einsatz um 18:15 Uhr beenden.
Zu einem Feuer in der Gaststätte auf den Campingplatz Dorotheenthal wurden wir am 16.06. um 18:59 Uhr alarmiert. “ Küche brennt, Flammen sichtbar und Gasflaschen im Gebäude“ waren die Einsatzinfos von der Leitstelle. Bei Ankunft am Einsatzort war die Lage nicht so dramatisch wie gemeldet. Nach Erkunden und Ablöschen des Rauchabzuges der Küche und Öffnen der Dachfläche war das Feuer schnell abgelöscht. Die mitalarmierte Feuerwehr aus Waabs konnte zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden. Nach Belüften des Gebäudes und Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei war der Einsatz um 21 Uhr beendet.
Am 14.06. sind wir ab 16 Uhr zu einem extra Ausbildungsdienst für technische Hilfeleistung am Pkw zusammen gekommen. Die Ausbildungsinhalte waren das Stabilisieren und Unterbauen des Pkw’s bis hin zur Erstöffnung/ Betreuungsöffnung. In weiteren Schritten wurden mit den hydraulischen Geräten Schere, Spreizer, Stempel und Pedalschneider andere Möglichkeiten der Hilfeleisung geübt. Die Airbag-Sicherung und das Erkennen von verbautem Airbag kamen ebenso zur Sprache. Mit dem Ziehen des Vorderwagens wurden noch verschiedenen Möglichkeiten für eine Befreiung eingeklemmter Personen besprochen und in der Praxis bis zum Ende des Übungsdienstes um 20 Uhr durchgeführt.
In der Bildergalerie sind noch Bilder zu Veranschauung zu sehen.
|
Neuigkeiten per E-Mail erhalten
|