TH K AUST ( 55-59/2022 )

Zu weiteren Hilfeleistungen wurden wir ebenfalls am 14.10. um 08:04 Uhr und 15:26 Uhr ins Ostseebad Damp alarmiert. Das im Sportboothafen in Damp liegende und seit einigen Wochen beschädigte Schiff „Old Fiete“war nun doch gesunken. Mit Betreiber, BGM, Ordnungsamt, unterer Wasserbehörde, Wasserschutzpolizei, Fachberatung THW Eckernförde und weiteren Ansprechpartnern/Fachfirmen wurde die Lage bewertet und Vorsorgemaßnahmen getroffen. Seitens der Feuerwehr wurden 70 Meter Ölsperren um das Schiff gelegt, um mögliche auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen bzw. einzudämmen. Am Nachmittag wurden die Ölsperren nochmal nachgearbeitet und kontrolliert.

Am 15.10. gegen 10Uhr mussten wir, nach Kontrolle der Ölsperren, mit der Feuerwehr Eckernförde einen ca. 60qm großen Ölfilm außerhalb der Ölsperren aufnehmen. Desweiteren wurde die Ölsperre an der Kaimauer nachgebessert. Nach Besprechung und Einweisung der Lage mit der unteren Wasserbehörde war der Einsatz um 13 Uhr beendet.

Am 20.10. gegen 09:30Uhr wurden weitere Nacharbeiten im Damper Hafen an den Ölsperren nötig. Nach Austauschen einiger Ölsperren war der Einsatz um 12:30 Uhr beendet.

Am 22. und 23.10. wurden nochmals die Ölsperren getauscht und Flies zur Aufnahme von Betriebsstoffen ausgelegt.

TH K A ( 54/2022 )

Zur technischen Hilfeleistung wurden wir am 14.10. um 01:42 Uhr zum Campingplatz Tramm nach Dorotheenthal alarmiert. Um einen medizinischen Notfall ins Krankenhaus zu befördern, konnte ein Ehepaar wegen einer verschlossenen Schranke den Campingplatz nicht mit ihrem Pkw verlassen. Nach öffnen der Schranke und Übergabe an den mitalarmierten RTW, war der Einsatz um 02:20Uhr beendet.