|
Am 29.05. wurden wir zum Yacht- und Sportboothafen im Ostseebad Damp alarmiert. Feuer auf einer Segelyacht war die Einsatzinfo um 16:01Uhr auf unseren Meldern. Nach Erkunden der Lage und Übergabe des Eigners, nach seinem Löschversuch, an den Rettungsdienst, waren die Löscharbeiten an einer Matratze der Sitzecke an Deck mit einem Kleinlöschgerät zügig abgearbeitet. Der Einsatz war gegen 16:45Uhr für die FF Damp und DGZRS beendet.
Zu einem weiteren Fehlalarm wurden wir am 27.05. um 10:01 Uhr ins Ostseebad Damp gerufen. Im Entdeckerbad hatte ein Melder ausgelöst und die Brandmeldeanlage aktiviert. Nach Erkunden und Meldung an die Leitstelle war der Einsatz um 10:30Uhr beendet.
Zu einem Gefahrgut Einsatz wurden wir am 15.05. um 11:36 Uhr in die Gemeinde Thumby alarmiert. Zur Auffahrt B203 von der K61 kommend, wurden „Tüten mit blauen Pulver auf der Straße“ gemeldet. Nach Erkunden am Einsatzort und Abfrage der Gefahrstoffdatenbank bezüglich der Gefahrstoffnummer auf den Tüten, wurden die Maßnahmen für die Einsatzkräfte eingeleitet und der Stoff aufgenommen. Zeitgleich zum Einsatz wurde mit dem Löschzug-Gefahrgut des Kreises RD das Vorgehen telefonisch abgestimmt. Zusätzlich wurde die untere Wasserbehörde des Kreises informiert, die dann vor Ort weitere Maßnahmen zur Aufnahme des Stoffes angeordnet haben. Für die Zeit des Einsatzes war die Auffahrt zur B203 in Richtung Eckernförde von der Polizei gesperrt. Nach Übergabe der Behältnisse an die Straßenmeisterei zur Entsorgung der Stoffe und Übergabe der Einsatzstelle ebenfalls an die Straßenmeisterei, war der Einsatz um 15:15 Uhr für die FF Sieseby und der FF Damp beendet.
Am 15.05.23 hat die Kindergartenleitung die jährliche Feuer- und Rettungsübung im Kindergarten durchgeführt. Während die Kinder ihre Räumlichkeiten verlassen haben, haben wir uns mit dem LF20 auf der Wiese neben dem Gelände in Stellung gebracht.
Zuerst haben sich zwei Kameraden vor den Augen der Kinder mit Atemschutz ausgerüstet und wurden danach von Kindern in Augenschein genommen um die Kontaktscheu zu verlieren.
Währenddessen wurden eine C- und zwei D-Leitungen von weiteren Kameraden aufgebaut. Hier durften die Kinder sich dann selbst einmal ausprobieren und u.a. den Gemüsegarten mit Wasser versorgen.
Als Abschluß konnte noch das LF20 von innen besichtigt werden.
Alle Beteiligten hatten Spaß an dieser kleinen Übung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Sommer bei unserem Sommerfest.
Zu einer technischen Hilfeleistung wurden wir am 13.5. um 10:07Uhr in die Ringstraße in Vogelsang-Grünholz alarmiert. Zur Unterstützung des Rettungsdienstes war eine Tragehilfe mit Schleifkorbtrage erforderlich. Gegen 11 Uhr war der Einsatz für die FF Damp beendet.
|
Neuigkeiten per E-Mail erhalten
|