FEU 3 ( 09/2023 )

Am 09. Mai wurden wir während einer Funkübung bei der Feuerwehr Söby-Holzdorf zu einem Scheunenbrand alarmiert. Gegen 20:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus Richtung Sinkental von einigen Fahrzeugbesatzungen  beobachtet. Nach Abfrage bei der Leitstelle wurde die Lage bestätigt, die Funkübung beendet und alle teilnehmenden Wehren nach Sinkental alarmiert. Bei Eintreffen auf dem Hof Sinkental stand eine Scheune zur Hälfte im Vollbrand. Nach Erkunden wurde zuerst eine Riegelstellung zum nahe stehendem Wohnhaus mit Reetdach aufgebaut und das Reet mit dem auf den Fahrzeugen mitgeführtem Wasser gekühlt. Ein weiterer Riegel wurde zwischen einer zweiten Scheune/Stall gestellt, bevor mit der Brandbekämpfung begonnen wurde. Nach Aufbau der Wasserversorgung aus einem Teich auf dem Hof und Wasserentnahme aus einem Hydranten, wurde die Brandbekämpfung intensiviert. Für eine weitere und sichere Brandbekämpfung wurde noch die Drehleiter aus Eckernförde nachalarmiert, um Glutnester in der Dachhaut zu löschen und den Brandherd aus der Höhe  außerhalb des Gefahrenbereiches zu bekämpfen. Insgesamt waren 150 Feuerwehrkameraden , davon 45 Atemschutzgeräteträger von zehn Wehren aus dem Amt Schlei Ostsee vor Ort. Gegen 23.00 Uhr wurde die FF Damp aus dem Einsatz entlassen und hatte bis gegen 24.00 Uhr die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Hier sind ein paar Eindrücke vom Einsaz, mehr Bilder sind in der Bildergalerie zu sehen.